Gründung

Die Idee zur Gründung einer Goldhaubengruppe in Neuhofen an der Ybbs wurde 1992 im Zuge der Vorbereitungen für das 1000-Jahr-Jubiläum der Gemeinde geboren. Seit 1993 ist die Vereinigung Mitglied der Volkskultur Niederösterreich (vormals NÖ Heimatpflege). Im April 1993 begannen 10 Frauen unter der Leitung der Volkskulturreferentin Rosemarie Üblacker mit dem Sticken ihrer Hauben, doch kamen bald weitere Damen dazu. Im Herbst 1994 half Frau Maria Kostersitz beim Nähen der Trachten, sodass die nötige Grundausstattung fertiggestellt werden konnte. Im März 1995, bei einem Besuch von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll in Neuhofen an der Ybbs, trat die Gruppe – bestehend aus 16 Frauen und 3 Mädchen – erstmals in der Öffentlichkeit auf. Im Jahr 2003 folgte die Eintragung der „Goldhauben- und Hammerherrengruppe Ostarrichi“ unter der Nummer 365 742 649 ins zentrale Vereinsregister.

Die frühesten Chronik-Einträge, verfasst von der damaligen Schiftführerin Hildegard Neuheimer, liefern einen authentischen Bericht über die Gründungsphase der Goldhauben- und Hammerherrengruppe Ostarrichi:

Weiterlesen …