Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ferienspiel

5. August 2011 @ 13:00 - 16:00

Jugendarbeit ist Ehrensache!

Natürlich sind Goldhaubenträgerinnen und Hammerherren bemüht, eigene Kinder und Enkelkinder möglichst zwanglos an Trachtenkleidung und Brauchtumspflege heranzuführen. Um die Hemmschwelle für den Erstkontakt mit alten Kulturgütern gering zu halten und Kinder anzusprechen, die wir sonst nicht erreichen könnten, ist es aber Ehrensache für uns, alljährlich im Sommer an der Kinderferienaktion der Gemeinde Neuhofen teilzunehmen.

Wegen der großen Nachfrage basteln wir nun seit mehreren Jahren mit durchschnittlich 10 bis 15 Kindern Vogelscheuchen, wie sie in alter Zeit allerorts auf Feldern und in Gärten anzutreffen waren. Dass sich dabei viel Gelegenheit zum Gespräch über Kleidung – auch über Trachten – und über alte Bräuche ergibt, versteht sich von selbst.

… und Spaß macht es sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen!

Details

Datum:
5. August 2011
Zeit:
13:00 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Erde-Feuer-Garten
Neuhofen, 3364 + Google Karte